zurück zur Startseite

RU
Veröffentlichungen
bis 2009

Gesamtverzeichnis der Veröffentlichungen
(chronologisch geordnet)

URBANEK, Rüdiger: Leselehrgang / Schrift und Schreiben.
In: Bartnitzky, Horst u. Christiani, Reinhold (Hrsg.): Richtlinien - kurzgefaßt, Eltern lesen, was Kinder lernen.
Düsseldorf (Bagel) 1978, S. 86 - 98

URBANEK, Rüdiger: Didaktischer Sprachvergleich Deutsch - Türkisch.
Unterricht für ausländische Schüler, H. 1 A,  Neuss (Landesinstitut für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung und Weiterbildung) 1981

FLIEGNER, Josef; GOGOLIN, Ingrid; URBANEK, Rüdiger: Sprachstandsmessung bei Schulanfängern. Ausländische Kinder an unseren Schulen, H. 5,
Düsseldorf (Pädagogisches Institut) 1982

URBANEK, Rüdiger: Erstleseunterricht mit deutschen und ausländischen Kindern. Unterricht für ausländische Schüler, H. 3,
Neuss (Landesinstitut für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung und Weiterbildung) 1982

URBANEK, Rüdiger: Zum Ausbau der Grammatik. Der Deutschintensivkurs.
In: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Unterricht mit "Seiteneinsteigern". Ausländische Kinder an unseren Schulen, H. 16,
Düsseldorf (Pädagogisches Institut) 1982, S. 137 - 152

URBANEK, Rüdiger: Deutsch als Zweitsprache, Grammatik.
Unterricht für ausländische Schüler, H. 12,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1983

URBANEK, Rüdiger: Lesen lernen in der Regelklasse. Lernhilfen für ausländische Schüler. In: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag. Frankfurt (Arbeitskreis Grundschule e. V.) 1983, S. 93 - 108

URBANEK, Rüdiger: Schreiben kann man lernen.
In: Ausländerkinder in Schule und Kindergarten, H. 3/1983 S. 26 - 29

URBANEK, Rüdiger: Besondere Rechtschreibprobleme ausländischer Schüler.
In: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Gemeinsam lernen - differenziert fördern (a). Ausländische Kinder an unseren Schulen. H. 17,
Düsseldorf (Pädagogisches Institut) 1984

URBANEK, Rüdiger; GOGOLIN, Ingrid: Erstleseunterricht mit deutschen und ausländischen Kindern. Dokumentation einer Lehrveranstaltung.
Essen (Universität - Gesamthochschule Essen, Institut für Migran­tenforschung, Ausländerpolitik und Zweitsprachendidaktik) 1985

URBANEK, Rüdiger: Schwierigkeiten bei der Lautanalyse im Erstleseunterricht und wie sie gelöst werden.
In: schwarz auf weiss, H. 4/86 S. 72 - 74

GOLL, Alfred; URBANEK, Rüdiger: Zur Entwicklung standortbezogener Konzepte innerhalb staatlicher Schwerpunktmaßnahmen der Lehrerfortbildung, dargestellt am Beispiel "Alphabetisierung von Seiteneinsteigern in der Hauptschule".
In: Lehreraus- und -fortbildung im Bereich der Ausländerpädagogik,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1987, S. 81 -97

URBANEK, Rüdiger: Alle lernen lesen.
In: Conrady, Peter; Rademacher, Gerhard (Hrsg.): Fibeln im Gespräch,
Essen (Die blaue Eule) 1987 S. 32 - 53

URBANEK, Rüdiger; GOLL, Alfred; BILGIC, Inge; GRONEK, Hans :
Textproduktion mit deutschen und ausländischen Schülern
Unterricht für ausländische Schüler, H. 22,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1987

BALZER, Maria u. a.: Anfangsunterricht in der Grundschule im Bereich Sprache,
Heft 1 u. 2,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1988

GOLL, Alfred; URBANEK, Rüdiger; RIXIUS, Norbert: Alphabetisierung von Seiteneinsteigern in der Hauptschule.
In: Lernen in Deutschland, H. 1-2/1988, S. 5 - 12
und in: Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Förderunterricht konkret
Bad Heilbrunn/Obb. (Klinkhardt) 1990 S.139 - 149

URBANEK, Rüdiger: Grundschulelemente - Gesprächserziehung - ,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1988

HOF, Ulrike; MOSLER, Inge; WEBER-TOPEL, Gabriele; URBANEK, Rüdiger:
Übungskartei zum orthografischen Grundwortschatz für die zweite Klasse
Unterricht für ausländische Schüler,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1989

URBANEK, Rüdiger: Grundschulelemente - Spiele im Sitzkreis - ,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1989

URBANEK, Rüdiger: Lesen in der Grundschule.
In: Schulbibliothek aktuell, H. 3/1989  S. 177 - 185

URBANEK, Rüdiger: Die Lehrerfortbildungsmaßnahme "Lesen in der Grundschule" Konzeption - Vorbereitung -Durchführung. In: Lesen in der Grundschule,
Gütersloh (Verlag Bertelsmann Stiftung) 1990  S. 18 - 31

URBANEK, Rüdiger u. a.: Didaktisierte Materialien in der Lehrerfortbildung,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1990

GOll, Alfred; URBANEK, Rüdiger: Das Lernen lernen schon in der Grundschule
In: Schularbeiten, H. 3/1990  S. 28 - 30

URBANEK, Rüdiger: Textverarbeitung: Die Wortschatzanalyse mit WORD
In: Computerbildung, H. 4/1990  S. 32 - 35

URBANEK, Rüdiger: Spielekartei "Spielen im Sitzkreis", Bochum (Kamp) 1991

URBANEK, Rüdiger: Leseförderung in der Grundschule
In: Schulverwaltung NRW, H. 9/1991 S. 210 - 211
In: Schulverwaltung Nds, H. 2/1991 S. 42 - 43
In: Schulverwaltung, Ausgabe für Bayern H. 11  363 - 364

GRÄSER, H.; LOHUIS, R.; SANNWALD-HANKE, K.; SOMMER-STUMPENHORST, N.;
URBANEK, R.: Lehse-Rächtschreip-Schwirrichkeitn,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1991

URBANEK, Rüdiger: Fela mus Mann machn düfn
In: Schulverwaltung NRW, H. 5/1992 S. 126 - 128

URBANEK, Rüdiger: Zum Diktat, bitte - bitte etwas zum Diktat
In: Schulverwaltung NRW, H. 7,8/1992 S. 176 - 178

URBANEK, Rüdiger u.a. : Lehse-Rächtschreip-Schwirrichkeitn in der Diskussion. In: Grundschule H. 7-8 1993 S. 64 - 65

ELSHOLZ, Heide; URBANEK, Rüdiger:  Lesen in der Schule
In:  Medien als Bildungsaufgabe in Ost und West
Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 1993 S. 123 - 144

URBANEK, Rüdiger; SOMMER-STUMPENHORST, Norbert:
LRS: “Vorbeugen ist besser als Heilen“
In: Schulverwaltung NRW, H. 4/1993 S. 94 - 96

DENZINGER, E.; JAESCHKE-KOEP, U.; MAI, I.; SCHALLÜCK, U.; STANIK, D.; URBANEK, R.: Lesen durch Schreiben (Ergänzung zu „Anfangsunterricht Sprache)
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1994

URBANEK, Rüdiger; SCHWAIGER, Wilfried: Lesen in der Sekundarstufe I: Leseförderung und Schriftspracherwerb. Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1994

URBANEK, Rüdiger: recht schreiben oder Fela mus Mann machn düfn.
In: Stephan Merten (Hrsg.): Von lernenden Menschen, Dürr & Kessler, Rheinbreitbach 1994

BRAUNEK, Peter; URBANEK, Rüdiger; ZIMMERMANN, Ferdinand: Methodensammlung - Anregungen und Beispiele für die Moderation,      
Soest (Verlag für Schule und Weiterbildung) 1995

URBANEK, Rüdiger: Feedback (Formen des Feedbacks, Training zum Feedback) In: Ermutigende Erziehung
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1995

JAUMANN-GRAUMANN, Olga; URBANEK, Rüdiger: Individueller entdeckender Schriftspracherwerb -
In: Gemeinsamer Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder,
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1995

URBANEK, Rüdiger: Differenzierung im Schriftspracherwerb
Stationenbetrieb mit Arbeitsmitteln für die Hand der Kinder.
In: Pädagogik in Bewegung - Integrationspädagogik, Eschweiler
(Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule) 1995

URBANEK, Rüdiger: Selbsterfahrung in einer Lehr/-Lernsimulation.
In: Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs bei ausländischen Kindern (Dokumentation einer Fachtagung) Bönen (Verlag für Schule und Weiterbildung, DruckVerlag Kettler GmbH) 1996

URBANEK, Rüdiger: Ermutigende Erziehung
In: Schulverwaltung NRW, H. 1/1996 S. 15

BRAUNEK, Peter; JOHANN, Theo; URBANEK, Rüdiger:    
Rolle, Funktion und Qualifizierung von Moderatoren
In: Vestnik / Nauzno - metodieskij qurnal 1/1996 s. 46 - 49

URBANEK, Rüdiger: Vorschlag für einen Elternbrief zur Rechtschreibreform
In: Schulverwaltung NRW, H. 5/1996 S. 137 - 140

URBANEK, Rüdiger: Zur neuen Rechtschreibung - (Faltkarte als Beilage)
In: neue deutsche schule H. 8/1996

URBANEK, Rüdiger: Die neue Rechtschreibung und die alten Fehler
In: neue deutsche schule H. 9/1996

URBANEK, Rüdiger: Rechtschreiben und Rechtschreibreform. Bönen
(Verlag für Schule und Weiterbildung, DruckVerlag Kettler GmbH) Bönen1996

URBANEK, Rüdiger: Rechtschreiben in Klasse 1?
In: Grundschulmagazin H. 9/1997 S. 23-50

URBANEK, Rüdiger: Die neue Rechtschreibung: Umlernen - eine didaktische Herausforderung.
In: Arbeitspapiere zur Unterrichtsfachberatung. Landesfachtag Deutsch. Landesinstitut Schleswig-Holstein für Praxis und Theorie der Schule, Kronshagen 1997, S. 34 -37

URBANEK, Rüdiger: Integrierender Sachunterricht, Modul 1.2 Einführung
Soest (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung) 1998

URBANEK, Rüdiger: Ohne Diktate geht es besser.
In : neue deutsche schule, H. 2/1998, S. 26 - 29

URBANEK, Rüdiger: Rechtschreiben lehren und lernen.
In: Forum Lehrerfortbildung, Sonderheft “Schule entwickeln” 1998, S. 104 - 107

URBANEK, Rüdiger: Vom Lesen- Schreibenlernen. In: Die Bedeutung der Punktschriftsysteme für die schulische und berufliche Bildung Blinder und Sehbehinderter. Beilage zu Heft 3 /98 - blind sehbehindert
S. 8 - S. 19

URBANEK, Rüdiger: Türkisch schreiben und lesen lernen mir der Lauttabelle.
In: Praxis Grundschule H. 3. 1999, S. 12 - 14

URBANEK, Rüdiger: LRS vorbeugen - Die Lernausgangslage der Kinder berücksichtigen
In: Lernchance 9/ 1999, S. 13 – 18

URBANEK, Rüdiger: Ein Studienseminar lernt einen Gesprächsplan zur Unterrichtsnach-
besprechung kennen.
In: Jörg Schlee u.a.: beraten lernen, Bönen (Verlag für Schule und Weiterbildung, DruckVerlag Kettler GmbH) 1999, S. S. 34 – 37

URBANEK, Rüdiger: Funktionskarten für die Gruppenarbeit
In: Jörg Schlee u.a.: beraten lernen, Bönen (Verlag für Schule und Weiterbildung, DruckVerlag Kettler GmbH) 1999, S. 76 –78

BÖHME, EHMER, GROTENSOHN, OPSÖLDER, SEIFERT, URBANEK:
Eine Erziehung, die Mut macht. In: Lernende Schule H. 14/ 2001 S. 12 – 15

URBANEK, Rüdiger; POSSE, Norbert: Regeln mit der Klasse erarbeiten.
In: Lernende Schule H. 14 / 2001 S. 51 – 53

URBANEK, Rüdiger: Ohne Diktate geht es besser.
In: www.die-grundschule.de; Spezial; Artikel und Arbeitsblätter (Mai 2002)

URBANEK, Rüdiger: Lehren aus der Sicht des Lerners –
Die Entwicklung adressatengerechter Medien zur Stützung wirksamer Lehr-Lernprozesse im Bereich sprachlichen und sprachdidaktischen Lernens,
Dissertation an der Universität Oldenburg, 2002

URBANEK, Rüdiger: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im Mathematikunterricht der Grundschule
In: Forum Lehrerfortbildung, Heft 37 / 2003 S. 144 - 147

URBANEK, Rüdiger: Lesenlernen mit Migrantenkindern
In: Institut für Qualitätsentwicklung an der Schule, Schleswig-Holstein: Dokumentation Landesfachtagung Deutsch, 2003

URBANEK, Rüdiger: Diagnose und was dann?
In: Schulverwaltung, 2003

URBANEK, Rüdiger: Unterricht in der Schuleingangsphase
In: Klexer Sonderausgabe, Cornelsen 2004

URBANEK, Rüdiger: Natürliche Differenzierung und  individuelles Lernen  beim Schriftspracherwerb
In: Klexer 13, Cornelsen 2004

URBANEK, Rüdiger: Verstehen  – von Anfang an
In: Grunschschulmagazin Heft 2/05, S. 13 - 16

URBANEK, Rüdiger: Jahrgangsübergreifender Unterricht in der Schuleingangsphase – ein Beispiel
In: SchulVerwaltung NRW Heft 6/2005, S. 169 – 171

URBANEK, Rüdiger: Papiertiger – Lernhemmung im Bereich der Rechtschreibung
In: Schirmchen - Die Grundschulzeitung, 2.2006

URBANEK, Rüdiger: Unterrichten in der Schuleingangsphase
In: Klexer, Magazin für die Grundschule, Sonderausgabe 2007, Cornelsen 2007

URBANEK, Rüdiger: LRS vorbeugen
In:  Sammelband Grundschule: Lese-, Schreib- und Rechenschwierigkeiten     Friedrich 2007

Autor, Mitautor und/oder Herausgeber folgender Lehrwerke:

DELLWEG, Kunibert; MAYER, Werner; MESSELKEN, Hans; URBANEK, Rüdiger:
Nummer 1 (Erstlesewerk: Basisbuch, Arbeitsheft Lesen),
Düsseldorf (Bagel) 1975

APELTAUER, E.; GRAHS, H.; OCKEL, E.; REICH, H.; URBANEK, R.:
Sprachstunden (Sprachbuch für die Klassen 2, 3 und 4),
Bochum (Kamp) 1985

URBANEK, Rüdiger:
Alle lernen Lesen (Erstlesewerk: Basisbuch, Arbeitsheft Lesen, Schreiblehrgang, Differenzierende Lesetexte, Lehrerhandbuch),
Bochum (Kamp) 1985

WEISGERBER, Bernhard; BÖHM, Helga; URBANEK, Rüdiger:
Hallo, Peter - wir lernen Deutsch, (Basisbuch, Arbeitsheft, Lehrerkommentar)
Bonn (H. Kessler Verlag) 1987

WEISGERBER, Bernhard; MERTENS, Stephan; URBANEK, Rüdiger:
Hallo, Peter - wir lernen Deutsch - Band 2, (Basisbuch, Arbeitsheft, Lehrerkommentar)
Bonn (H. Kessler Verlag) 1989

URBANEK, Rüdiger:
Hallo, Peter - wir lernen Deutsch  Liederkiste 1 (Liederheft mit Toncassette)
Bad Honnef (Dürr & Kessler Verlag) 1990

SOMMER-STUMPENHORST, Norbert; URBANEK, Rüdiger:
Lesen- und Schreibenlernen differenziert fördern
Berlin (Cornelsen) 1993

WEISGERBER, Bernhard; URBANEK, Rüdiger:
Hallo, Peter - wir lernen Deutsch, Band1 - neu
(Basisbuch, Arbeitsheft, Lehrerkommentar) Köln (Dürr Verlag) 1995

WEISGERBER, Bernhard; MERTENS, Stephan; URBANEK, Rüdiger:
Hallo, Peter - wir lernen Deutsch - Band 2 - neu
(Basisbuch, Arbeitsheft, Lehrerkommentar)
Bonn (H. Kessler Verlag) 1997

URBANEK, Rüdiger:
Lies los. Lesekarten für das selbstständige Lesen in Klasse 1
(Mildenberg Verlag)1998

URBANEK, Rüdiger (Hrsg.):
Papiertiger – Sprachlesebuch für die Klassen 2, 3 und 4 (Basisbuch, Arbeitsheft, Lehrerkommentar)
Frankfurt (Diesterweg Verlag) 2001

URBANEK, Rüdiger (Hrsg.):
Tinto  (Erstlesewerk: Basisbuch, Arbeitsheft 1 Schreiben, Buchstabenheft, Arbeitsheft 2 Sprache, Lehrerhandbuch)
Berlin (Cornelsen) 2003

URBANEK, Rüdiger
Tinto  (Förderkartei Sprache)
Berlin (Cornelsen) 2003

URBANEK, Rüdiger (Hrsg.):
Papiertiger, Neuausgabe – Sprachlesebuch für die Klassen 2, 3 und 4 (Basisbuch, Arbeitsheft, Lehrerkommentar)
Frankfurt (Diesterweg Verlag) 2005

URBANEK, Rüdiger (Hrsg.):
Tinto grün (Erstlesewerk: Basisbuch, Arbeitsheft 1 Schreiben, Buchstabenheft, Arbeitsheft 2 Sprache, Lehrerhandbuch)
Berlin (Cornelsen) 2005

URBANEK, Rüdiger (Hrsg.):
Tinto  grün  Lernkartei 2 Deutsch
Berlin (Cornelsen) 2006

URBANEK, Rüdiger (Hrsg.):
Der kleine Tinto
Berlin (Cornelsen) 2006

URBANEK, Rüdiger (Hrsg.):
Tinto  blau  Lernkartei 2 Deutsch
Berlin (Cornelsen) 2007

URBANEK, Rüdiger (Hrsg.):
Tinto  Bildwörterbuch
Berlin (Cornelsen) 2007